[Postfixbuch-users] Fehler bei AMaViS und Backup MX...

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Do Sep 24 14:50:02 CEST 2009

Hallo Zusammen,

ich habe selbst ein Lösung gefunden, ob diese optimal ist, kann ich
nicht sagen, aber ich habe in der /etc/amavisd.conf folgendes verändert:

ALT: @local_domains_maps = ( [".$mydomain"] );  # list of all local domains

NEU: @local_domains_maps = ( [".$mydomain","omni128.de"] );  # list of
all local domains

Das hat die Fehlermeldung beseitigt.

> ich finde die Angabe von "0.0.0.0/32" hier etwas zu weitreichend - das
> würde ja eigentlich bedeuten,dass "alle" Netze zu dir gehören.
> Ich bin der Ansicht,dass hier eigentlich die Netze analog zu
> "mynetworks" von Postfix angegeben werden sollten. Fehlt da nicht noch
> die öffentliche IP deines MX?
>
> Evtl. kann amavisd dies nicht richtig zuordnen,da eine E-Mail
> eingeht,die als "Originating" markiert werden soll,die IP aber
> letztendlich nicht bekannt ist.

Ich habe hier ja die 0.0.0.0/32 verwendet und NICHT 0.0.0.0/0
freigegeben. Das benötige ich für ein Zusatz, der immer 0.0.0.0 als
Absender verwendet.

> blackhole.securitysage.com kannst du entfernen - diese DNSBL gibt es
> nicht mehr.
>
> --
> Grüße,
> Daniel

Danke für die Info zu blackhole.securitysage.com, werde ich gleich mal
raus nehmen!

----- Ende der Nachricht von daniel at dlutt.de -----

Grüße
Klaus.