[Postfixbuch-users] Postfix to Sendmail compatibility interface - smtp:address Definition

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Sep 23 19:51:21 CEST 2009

* Stefan Bauer <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Nachtrag um es etwas klarer zu formulieren:
>
> Wie sorge ich dafür, dass meine eingehenden Mails durch Spamassassin
> geprüft werden und markiert regulär über das definierte Relay
> zugestellt werden?
>
> Der Weg über
>
> spamassassin unix -     n       n       -       -       pipe
>         user=nobody argv=/usr/bin/spamc -f -e
>         /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} ${recipient}
>
> gefällt mir nicht, da hier ja wieder ein Lookup nach dem MX für die
> Empfangsdomain gemacht wird und dann wieder nach Extern zugestellt
> wird oder?

Binde SpamAssassin über das milter-Interface ein. Die SpamAssassin
Milter-Implementierung kann bestimmte Netze und auch SMTP AUTH User
whitelisten, sowie über spamc -> spamd recipient-spezifisch z.B. Regeln,
Scores etc. über LDAP oder MySQL laden.

Und dokumentiert ist das, im Vergleich zu amavis, auch. ;)

p at rick