[Postfixbuch-users] Umstellung der Auslieferung von mbox auf Maildir

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Sep 21 17:21:32 CEST 2009

Frank Glück schrieb:
> Nun habe ich festgestellt, dass mir seitdem etliche Systemmails entgehen,
> weil diese immer noch im mbox-Format ausgeliefert werden. Konkret geht es um
> Nachrichten an die Benutzer amavis, clamav, www-data und noboy. Deshalb habe
> ich mich nochmal neu umgesehen und das Perl-Skript
> http://www.akadia.com/download/documents/mb2md-3.10.pl.gz gefunden, mit dem
> zwar das Umwandeln jetzt auch ganz gut geklappt hat, aber neue Mails werden
> danach trotzdem weiterhin in die jeweilige mbox-Datei geschrieben!
>
> In meiner procmailrc steht in der ersten Zeile dies:
> [...]

Also ich hab das nun nicht getestet und bei mir und einem Standardsystem
steht das auch auf "leer". Aber hier solltest du mal gucken und es
eventuell unabhängig von procmail in der main.cf umstellen. Oder liegen
die mbox Dateien auch in $HOME. dann wäre eine Konfiguration von Postfix
und procmail komplett sehr hilfreich.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#home_mailbox

home_mailbox = Maildir/

Ich möchte noch erwähnen das ich es nicht getestet habe, und auch nie
gebraucht hab :-) Ob also "$HOME/Maildir/" oder was sonst nötig ist,
weiß ich nicht. "Just have a try"

--

Gruß
Sascha