[Postfixbuch-users] Probleme mit Goldfish Autoresponder

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
So Sep 20 23:09:24 CEST 2009

Hallo Matthias, hallo Leute,

Am Donnerstag, 17. September 2009 schrieb Matthias Ebner:
> Ich setze hier auf einem Server von $Bekannter den Autoresponder von
> http://www.remofritzsche.com/goldfish/ ein.
> Sep 17 17:25:02 localhost postfix/pickup[12899]: 37D2189931: uid=0
> from=<root>

Ähm - Du willst einen Autoresponder nicht als root laufen lassen.
Egal ob es ein Goldfisch oder ein anderer ist.

> Sep 17 17:25:02 localhost postfix/virtual[19581]: 333EB89938:
> to=<rom:noreply at domain.xyz>, relay=virtual, delay=0.15,
> delays=0.11/0.03/0/0.01, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user:
> "rom:noreply at domain.xyz")

Autoreplies an noreply@ klingen schonmal lustig und sollten nicht
vorkommen.

Davon abgesehen: Wieso "to=<rom:noreply at domain.xyz>"? Das "rom:" sieht
sehr seltsam aus (abgeschnittenes "From:"?).

> Teilweise wird auch der erste und der letzte Buchstabe von der
>  Adresse abgeschnitten.
> Aus <user at domain.xyz> wird dann <ser at domain.xy>

Nett :-/  - aber wenn meine obige Vermutung stimmt, stimmt immerhin der
Durchschnitt wieder *g*

> Gibt's da auf die Schnelle eine sichtbare Fehlerquelle oder sollte
>  man das Teil besser gleich in die virtuelle Tonne kicken?

Ich kenne diesen Goldfisch nicht, aber Deine Mail klingt stark nach
virtueller Tonne ;-) Natürlich kann man alles reparieren. Es gibt aber
genügend funktionierende Alternativen, die nicht mal ein Aquarium
brauchen ;-)

Ich empfehle den Autoresponder von Postfixadmin (vacation.pl)
(insbesondere, falls Du Deine Mailadressen in MySQL oder Postgresql
hast), bin aber als Postfixadmin-Entwickler natürlich befangen.

Für weitere Vorschläge guck einfach mal ins Listenarchiv -
Autoresponder waren auf dieser Liste schon mehr als einmal ein Thema.

Gruß

Christian Boltz
--
> [HD mit badblocks] NACK, es kommt immer auf den Anwendungszweck an.
> Für ein Lern- / Experimentiersystem lohnt sich keine neue HD, solange
> es zu funktionieren scheint.
Experimente auf welchem Sektor? Spanabhebende Storage-Lösungen?
[> Al Bogner und Thomas Dreher in suse-linux]