[Postfixbuch-users] mail for ... loops back to myself

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Sep 20 19:20:39 CEST 2009

Am Sonntag, 20. September 2009 schrieb Oskar Eyb:

> ich habe dazu auch schon gegooglet, weiss aber nichtmehr weiter.

Nicht googeln.

Ist Überschrift im Inhaltsverzeichnis und steht auch im Index vom Buch.

> Sep 20 15:03:38 mail0 postfix/smtp[35214]: 194553F3A4B5:
> to=<liste at lists.eyb.de>, relay=none, delay=0.16, delays=0.15/0.01/0/0,
> dsn=5.4.6, status=bounced (mail for beastie.eyb.de loops back to
> myself)

Dein Server ist laut Config NICHT dafür zuständig, das DNS zeigt aber auf
ihn. Da weiß er nicht mehr weiter.

> in transport hatte ich auch scon lists.eyb.de relay:beastie.eyb.de
> drin, aber ich komme nicht drauf, woran das liegt.

transport_maps überhaupt in der main.cf eingebunden?

Ist es ggf. eine alte Mail aus der Zeit VOR diesem Eintrag?

Achnee, jetzt sehe ich es: Du hast keine eckigen Klammern rund um
beastie.eyb.de. Setze die und dann geht es. So wie es jetzt ist fragt er
nicht den A-, sondern den MX-Record von beastie ab. Und der scheint eben
auch auf ihn selbst zu zeigen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de