[Postfixbuch-users] Fallback in transport map

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Sep 18 16:22:07 CEST 2009

Beat Jucker schrieb:

> was ich meinte: Du definierst in einem von Dir kontrollierten
> DNS Server Deine eigenen MX Records fuer foo.bar.some.tld (zB
> fuer smtp.example.com.local) und verwendest dann diesen eigenen
> FQDN in Deiner Transport Tabelle. Deine MX Records fuer
> smtp.example.com.local zeigen auf smtp1.dmz.example.com und
> smtp2.dmz.example.com.
>
> Vielleicht verstehe ich aber auch Dein Problem nicht.

das hab ich auch bald mal vor, für andere Zwecke. Also folgendes im
Transport:

firma.de	smtp:subdomain.privat.de

Dann wird nicht die domain "subdomain.privat.de" umgebogen, sondern der
Transport schaut sich für diese "Domain" die MXer an und verwendet
diese, oder? Hab ich das so korrekt umschrieben?

Die Logik dahinter ist doch die selbe wie bei "relayhost" in main.cf. So
kann man auch in vielen Servern ein Relyhost eintragen und das genaue
Ziel Zentral im DNS verändern.

--

Gruß
Sascha