[Postfixbuch-users] Mailheader kuerzen

Werner Flamme w.flamme at web.de
Mi Sep 16 07:57:03 CEST 2009

Kai Fürstenberg schrieb:

> Dann hab ich nichts gesagt. Ich hatte da so eine Info, dass immer nur
> eine einzige Zeile gecheckt wird, was ich auch aus dem Satz "Each
> message header or message  body line is compared against a list of
> patterns" so verstehe: Jede Header- oder Body-Zeile wird gecheckt. Aber
> das heißt wohl eher: Jeder Header und jede Body-Zeile wird gecheckt.
>
> Das sollte dann vielleicht auch so ins Postconf-Projekt einfliessen.

Das soll wohl wirklich verstanden werden als "Each (message header) or
(message body line) is compared...", so wie Du es in "Jeder Header und
jede Body-Zeile wird gecheckt" übersetzt hast. :-)

Habe ich vermutet als ich es gelesen habe, und Sandy hat diese Lesart ja
auch bestätigt. Außerdem: welchen Sinn sollen header_checks haben, wenn
sie keine logische sondern "physische" Header-Zeile interpretieren?
Vielleicht sollte man - um den Unterschied klarer herauszustellen - von
header_entry_check und body_line_check sprechen ;-)

@Peer: in der 4. Auflage bitte explizit drauf hinweisen, am besten
gleich im Nachfolger von Kapitel 5.2.8 oder Kap. 2.5.1 und dann
Querverweis ;-)

Gruß
Werner