[Postfixbuch-users] Offtopic: automatisch Mailserver-/Softwarekonfiguration

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Sep 12 22:28:50 CEST 2009

* Werner Detter <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hi,
>
> ich möchte gerne eine automatische Installation und Konfiguration von Softwarepaketen
> realisieren (die Installation und Konfiguration des Betriebssystems stelle ich jetzt
> mal "hinten" an, das klappt mit Kickstart/FAI ja auch prima).
>
> Ich habe hier ein schönes MX-Setup auf Basis von Debian Lenny gebaut und möchte dieses
> gerne als Vorlage für weitere Installationen verwenden.
>
> Folgendes ist mir bisher durch den Kopf gegangen:
> - "cfengine" oder "puppet" (scheint mir aber wie wenn die Einarbeitungszeit hier doch
> [...]

Wir haben cfengine in einigen Projekten erfolgreich und zufriedenstellend
eingesetzt. Der Einarbeitungsaufwand ist (immer) hoch, wenn man eigene
Vorstellungen realisieren will.

Das Besondere an cfengine sind IMO die regelmäßigen, automatischen compliance
und security checks, die man mit cfengine frei Haus mitgeliefert bekommt.

> - Eigene Debian-Pakete mit der passenden Konfiguration
> - Skript(e), das/die die erforderlichen Aufgaben der Installation übernehmen.

Installation ja, Bestandswahrung nein. Außer Du baust Dir eine eigenen
policy-Engine mit ein. ;)

> Das händische Einrichten ist bei der (fast) immer gleichen Konfiguration
> nicht effizient, daher frage ich mich wie *ihr* das löst?

Einmal drei Tage in cfengine eingearbeitet und seitdem mehr als glücklich
damit. Du kannst ja mal im Büro vorbeikommen, dann kann ich Dir ein paar
lessons learned zeigen.

  p at rick