[Postfixbuch-users] Mailer IP festlegen

Alois Kratochwill alois.kratochwill at wdns.at
Do Sep 10 13:37:10 CEST 2009

Hallo Joachim!

Soweit ich das mitbekommen habe, verwendest du IPCop.
Deine Frage ist auch schon beantwortet worden: SNAT [2][3][4]
IPCop hat anscheinend einige Probleme damit [1]

Wenn du deine FW Regeln selbst schreiben und ein echtes Arbeitstier als FW
möchtest, versuch es hier[5]. S..mäßig zu konfigurieren, spielt bei
richtiger Konfig aber alle Stücke.

Eine weitere Sache, die nicht unmittelbar mit deinem Problem zu tun hat, die
du aber im Auge behalten solltest, ist die Auflösung des Namens beim
ReverseDNSLoockup: solltest du den Postfix mittels DSL versogen wird dieser
auf x.x.x.x.in-addr.arpa name = mein.provider.x-x-x-x.dsl.de (oder ähnlich)
zeigen. Ordentliche SPAM-Schutzregeln greifen auch an dieser Stelle.

[1]
http://ipcop.gutzeit.ch/2005/10/16/snat-was-ist-das-und-wofur-kann-ich-das-g
ebrauchen.htm

[2] http://www.ipcops.com/phpbb3/