[Postfixbuch-users] Mailer IP festlegen

Joachim Sturm joachim-sturm at web.de
Mi Sep 9 21:03:24 CEST 2009

Hallo Liste,

ich habe eine FW mit der IP x.y.z.194

Daran hängt in der DMZ ein Mailer mit der x.y.z.195

Der Mailname wird im DNS sauber aufgelöst. (ping, dig, etc.)

Der Mailer läuft unter Postfix, MySQL und Cyrus

Zu 95% läuft auch alle wie gewünscht. Mails gehen raus und Mails kommen an.

Ausgehende Mails bekommen aber mitgeliefert, sie kämen aus der x.y.z.194.
(FW IP). [Received: from [x.y.z.194] (helo=mail.example.com)] Einige wenige
Mailer/SPAM Lösungen überprüfen die Ausgangs IP mit dem Mailernamen, was
natürlich nicht übereinstimmt. Dann werden meine Mails abgelehnt.

Wie bekomme ich es hin, dass die Mails die x.y.z.195 als Absender-IP
mitgeliefert bekommen. [Ich brauche -> Received: from [x.y.z.195])

smtpd_bind_address = x.y.z.195 in der main.cf reicht offensichtlich nicht.

Im „postconf –n“ ist die Einstellung auch zu lesen.

Fehlermeldung:

Sep  9 20:34:54 mail postfix/smtp[32294]: warning: smtp_connect_addr: bind
x.y.z.195: Cannot assign requested address.

Dankeschön

Achim