[Postfixbuch-users] Spam über www-data

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Sep 4 18:05:53 CEST 2009

Es wird nur als Absender der www-data gesperrt da jede Domain mit dem php_admin_value
seinen eigenen Absender für Webformulare bekommt.

Was ist daran unschön? es wird nur übersichtlicher und nimmt nichts an der Funktionalität.

"Unschöner" und noch sauberer wird es wenn sich auch ein webformular per smtp anmelden muß
um Mails loszubekommen auch das geht und auch das gibt es.

Wird über "krude" Formulare gespammt leidet die Reputation deines Servers und alle User
leiden darunter.

Jede Domain hat bei mir auch eine Umleitung auf den Hauptmailaccount des Users bzw.
Webseiten Betreuer wenn da x mails nicht zugestellt werden können dann soll sein Postfach
überlaufen und er soll das sofort merken das da etwas nicht stimmt.

Ich schau nur täglich in die Auswertungen und kontrolliere auf Auffälligkeiten. Wurde das
krude Formular nicht SOFORT rausgenommen dann geht die Webseite offline. Mail an den
Betreiber das wegen bla bla bla abgeschaltet werden musste und die Seite erst wieder
online gehen kann wenn....

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--