[Postfixbuch-users] Off-Topic: Sendmail und Smarthost

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fr Sep 4 15:19:39 CEST 2009

> Ich hab da mal wieder eine Off-Topic Frage - Es geht um den MTA Sendmail.
>
> Mittels mail Befehl auf der Komanndozeile soll eine Mail versendet
> werden. Hier ein Beispiel:
>
>     mail -r absender at domain1.de empfänger at domain2.de
>
> Diese Mail, wie auch alle anderen, soll unabhängig von der
> Empfängerdomain an einen fest definierten Smarthost weitergegeben
> werden. Hierzu habe ich einen Smarthosteintrag für die sendmail.cf
> definiert.
>
>    define(`SMART_HOST',`smtp:mailx.domain1.de')

Du meinst hoffentlich die sendmail.mc, die Du um diesen Eintrag erweitert
hast. Danach die sendmail.cf neu generiert? Überprüfe doch mal, dass sie
den smart host auch enthält:

grep '^DS' /etc/mail/sendmail.cf

> Leider wird beim Versand weiterhin versucht die Domain2 des Empfängers
> aufzulösen ;-(( Ich will an dieser Stelle, wir sind ja hier in einer
> Postfix Mailingliste, kein großes Troubleshootiung veranstalten, aber
> vielleicht habe ich ja lediglich eine "klitze kleine" Option vergessen
> :-))

Bei einem RHEL / Fedora benötigst Du das sendmail-cf Paket, um die .cf
Files neu bauen zu können.

Sendmail Service neu starten sollte selbstredend sein.

> Besten Dank! Sebastian

Alexander