[Postfixbuch-users] Anzahl gleichzeitiger smtp-Verbindungen begrenzen

Mi Sep 2 09:26:46 CEST 2009

Andre Tann schrieb:
> Die Prozesse leben also länger, als sie unmittelbar gebraucht
> werden, d.h. die Ausgabe von ps gibt ebenfalls nicht die genaue
> Anzahl der Versandprozesse.
> Gibts noch eine andere Möglichkeit zu sehen, a) wieviele Mails
> postfix tatsächlich gerade ausliefert, und auch, welche das sind?

Das ist ein durchaus übliches Verfahren in der Programmierung, dass man
einen Pool von Prozessen hat und nicht erst einen startet wenn man einen
braucht.
Ich weiß noch ob das Postfix auch so macht, aber ich vermute mal.

Wenn Du genau wissen willst was gesendet wird, dann benutze doch tcpdump

tcpdump -A dst port 25

oder wireshark oder ähnliches.