[Postfixbuch-users] Fallback in transport map

Christian Wittwer wittwerch at gmail.com
Di Sep 1 15:55:27 CEST 2009

Hallo zusammen,
Auf unseren Postfix-Systemen habe ich eine Transport map im Einsatz,
um Mails direkt an die SMTP-Server in unsere DMZ zu routen.
Die MX-Records der besagten Domain zeigen auf eine Firma, die unsere
Mails auf Spam prüft und anschliessend auf diese SMTP-Server in der
DMZ schicken.
Ich will/muss also diese Firma umgehen. Die Transport map ist ja relativ easy.

example.com smtp:[1.2.3.4]

Der Punkt ist jetzt nur, dass wir 2 SMTP-Server an verschiedenen
Standorten haben, und ich die Mails gerne bei einem Ausfall an den
anderen Standort schicken würde.
Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Fallback in der Transport map zu machen?

smtp_fallback_relay fällt leider weg, da ja sonst auch alle anderen
Mails in unsere DMZ geroutet werden, was ja nicht der Sinn der Sache
ist.

Gruss,
Christian