[Postfixbuch-users] welche blacklists?

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Sa Okt 31 23:43:28 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:
> Allerdings mag ich es nicht wenn man bestehende Configs irgendwann umbauen
> muß (insb. wenn sich derjenige dann ggf. nicht hervorragend mit Postfix
> auskennt), so daß ich im Zweifel stets lieber die Musterlösung aus dem
> Buch empfehle: also das späte reject_unauth_destination damit man für
> alles, was kommen kann, fertig gerüstet ist.

Das finde ich ebenfalls wichtig, wenn es nur wenig Vorteile gibt, die
normal eh keinen richtigen Wert haben, sollte man es lieber so machen
das die Fehler durch Flüchtigkeit oder Unwissen vermieden werden :)

> Weil es Relay-Szenarien gibt wo ich sehr wohl für Domains zuständig bin,
> die Postfix trotzdem als "unauth" klassifiziert.

Was für Szenarien, wie meinst Du das? Liegt vielleicht an der Uhrzeit
das ich mir da nichts ausmalen kann :-)

--

Gruß
Sascha