[Postfixbuch-users] Fehlermeldung Name service

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Okt 29 21:35:03 CET 2009

Norbert Gerhards schrieb:
> es ist ja längst kein Rätsel mehr...
>
> Meine ganze DNS-Konstellation ist und war o. k.,
> woran es haperte, war meine Postfix-Konfig.
>
> Ich hatte mich völlig verrannt in mehrere
> IP:25 smtpd
> hatte aber keinen localhost-Zugang auf Port 25 mehr. :-(

Aber daher kommt Postfix doch nicht auf die Idee einen DNS Fehler zu
loggen. Das ist zwar ein grund warum "telnet localhost 25" nicht klappt,
aber das war es auch.

Aber wenn es wieder geht... ich bezweifel das es daran gelegen haben sollte.

> Aber jetzt habe ich ein frisches Problem:
> ich habe ne jungfräuliche Kiste aufgesetzt, mit
> postfix, courier-imap, usw.
> dazu zwei user
>
> Wenn ich die jetzt anmaile, sollte/müsste doch,
> weil ich
> home_mailbox = Maildir/   in main.cf stehen habe,
> postfix und/oder courier die entspr. Mailverzeichnisse
> unter $HOME/<user> anlegen?
>
> Tut es aber ums Verrecken nicht.
>
> Mir fiel noch maildirmake aus alten Tagen ein,
> aber das scheint auch nicht zu wirken.

erstellen tut er die, wenn er die Rechte hat. Nur das Maildir
Verzeichnis selbst würde ich mal anlegen, die Struktur und Verzeichnisse
darunter macht der dann bei der 1. E-Mail. Ansonsten, das sind "nur"
drei Ordner "cur, tmp, new" soweit ich weiß.

Also anlegen tut wenn dann nur der Postfix, und da glaub ich nur die
Unterordner von Maildir/ nicht Maildir selbst. Also einfach mal anlegen
Berechtigungen setzen und eine E-Mail senden. Schauen ob die Ordner
angelegt wurden und dann imap klappt.

> Im mail.log finde ich ein
> imapd: chdir Maildir: No such file or directory

Ja, das ist aber von imap. Es kann sein das du erst was senden musst,
hat ja nix mit imap zu tun, bevor du ordentlich abfragen kannst. Da der
imap Server ja in die einzelnen Ordner will. Aber auch hier sagt er dir
das der obere ja nicht vorhanden ist. Eventuell ist die Relative Angabe
auch nicht vollständig und der sucht /Maildir/ nicht /home/x/Maildir/

> Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht?

da gibt es eine

--

Gruß
Sascha