[Postfixbuch-users] welche blacklists?

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Okt 29 19:58:10 CET 2009

Norbert Gerhards schrieb:
> ich kommentiere also zunächst einmal die 'harten'
> RBL-Checks aus und lasse etwas sanfter über
> policyd-weight scoren.

würde ich machen, das einzige was ich JETZT nach nun 1,5 Jahren gemacht
habe, (vielleicht nimmt da der eine oder andere Stellung zu wenn das
quatsch ist) eine RBL hart eingetragen.

Da ist mir erstens nichts aufgefallen und auch nichts bekannt das "gute"
E-Mails da schon mal von geblockte werden würden. Finde den Artikel dazu
nun leider nicht mehr. Aber ich denke bei dieser Liste ist das ok.

     reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net

Dann aus dem policyd-weight:

@dnsbl_score = (
     'pbl.spamhaus.org',       3.25,    0, 'DYN_PBL_SPAMHAUS',
     'sbl-xbl.spamhaus.org',   4.35, -1.5, 'SBL_XBL_SPAMHAUS',
     'bl.spamcop.net',         3.75, -1.5, 'SPAMCOP',
     'dnsbl.njabl.org',        4.25, -1.5, 'BL_NJABL',
     'ix.dnsbl.manitu.net',    4.35,    0, 'IX_MANITU'
);

@rhsbl_score = (
     'multi.surbl.org',             4,   0, 'SURBL',
     'rhsbl.ahbl.org',              4,   0, 'AHBL',
     'dsn.rfc-ignorant.org',        3.5, 0, 'DSN_RFCI',
     'postmaster.rfc-ignorant.org', 0.1, 0, 'PM_RFCI',
     'abuse.rfc-ignorant.org',      0.1, 0, 'ABUSE_RFCI'
);

> Sollte mir dabei noch zuviel spam durchkommen,
> werde ich evtl. den umgekehrten Versuch fahren.

ich würde dann erstmal schauen was das für Spam ist ;-)

--

Gruß
Sascha