[Postfixbuch-users] Fehlermeldung Name service

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Okt 29 19:47:23 CET 2009

Norbert Gerhards schrieb:
> es bleibt mir ein Rätsel. :-(

mir auch...

> Also der Reihe nach:
> ping localhost funktioniert sauber
> host localhost zeigt sauber die IPv4 und IPv6 localhost-adr.
>
> In /var/spool/postfix/etc/hosts  bzw. resolv.conf
> stehen exakt die selben Daten wie in den entspr.
> Dateien in /etc
>
> In resolv.conf z. B.:
> nameserver 127.0.0.1
> search xxger.com xxgerhards.com xxx-linde.com
>
> Also entweder habe ich irgendetwas im bind verbaselt?

das hat dann nix mit der Zone der Domain zu tun, sondern mit den Zonen
die schon vorhanden sind. Localhost sollte jeder auflösen können, jeder
DNS Server, aber die /etc/hosts geht in der Regel auch vor dem DNS, so
das der eigentlich gar nicht erst gefragt werden sollte.

Dieser Fehler von Dir:

--- Schnipp ---
Name service error
     for name=localhost type=A: Host not found
--- Schnapp ---

Sagt in jedem Fall das eine Abfrage vom Namen nicht geklappt hat. Alle
anderen Fehler und das auf dem Localhost Port 25 kein Postfix läuft
sollte eigentlich ein weiteres Problem später sein. Muss aber auch kein
Problem sein.

Prüfe doch mal bitte mit "dig" ob der DNS Server der in /etc/resolv.conf
hinterlegt ist, ob der localhost auflösen kann.

#> dig @127.0.0.1 a localhost
#> dig @127.0.0.1 a www.test.de

Da solltest Du jeweils Antworten bekommen, dann sollte alles klar sein
:-) Dann könntest Du die anderen Standard Zonen noch mal checken.

/etc/bind/db.0
/etc/bind/db.127
/etc/bind/db.local

Diese sollten den DNS in die Lage versetzen Anfragen nach Localhost
immer selbst korrekt zu beantworten. Eventuell hast Du beim erstellen
deiner Zonen diese gelöscht?

Kontrolliere zur Sicherheit auch noch mal die Datei nsswitch.conf, von
Postfix und vom System

/etc/nsswitch.conf
/var/spool/postfix/etc/nsswitch.conf

Diese Zeile "hosts: files dns" sollte dafür sorgen das der Eintrag in
der hosts auch greift, und du somit auch für die Meldung die Du gezeigt
hast eigentlich kein DNS gebraucht hättest. Das Problem muss also
woanders liegen, aber wo fällt mir nun auch nicht ein.

Ist bei einem erneuten Test das Problem noch da, oder war es vielleicht
nur Zeitweise?

--

Gruß
Sascha