[Postfixbuch-users] welche blacklists?

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Do Okt 29 16:59:04 CET 2009

Hallo Paul,

PV schrieb:

> Ob Die von ausserhalb kommen ist da nicht relevant, vielmehr wohin die
> Mails gehen. Wenn Du nicht dafür zuständig bist,weil die
> Zieldomainadresse nicht in einer der dort[1] genannten Maps steht, dann
> REJECT.
> [1]http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_unauth_destination

Ja, das meinte ich: man REJECTED hier alles, was nicht für die
eigenen Adressen gültig ist und vermeidet so, quasi intern noch
zum Spam-Verteiler zu werden?

> OK ist in diesem Fall böse falsch.

Yep. Da sind wir einer Meinung.

> Hier ein Beispiel:
> Vorausgesetzt dein Server hat die
> IP 123.123.123.123 und
> myhostname = mein.server.de
>
> smtpd_recipient_restrictions    =
>  check_helo_access cidr:/etc/postfix/access_helo_cidr,
>  check_helo_access btree:/etc/postfix/check_maps/access_helo_btree
>
> /etc/postfix/access_helo_cidr:
> 123.123.123.123	REJECT Dein HELO beinhaltet meine IP. Das ist bestimmt
> gefälscht.
>
> /etc/postfix/check_maps/access_helo_btree:
> mein.server.de REJECT Dein HELO beinhaltet meinen Hostnamen, Das ist
> [...]

Danke für Dein Beispiel! Bis auf den Erläuterungssatz hatte ich
es auch so implementiert. Ich glaube allerdings auch nicht, dass
irgendein Spammer sich die abgelehnten Mails näher anguckt. ;-)

Danke und freundliche Grüße

Norbert