[Postfixbuch-users] Rate-Limiting

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Okt 28 21:48:32 CET 2009

Oliver Pürsten schrieb:
> [...]

Also...

Er Meint ausgehende Mails der Kunden, was bei Ihm dann eingehende und
später wieder ausgehende sind. Aus Sicht des Servers sehe ich das dann
als eingehende E-Mails und damit als smtpd. Ist ein bisschen unschön
ausgedrückt, aber dann ergibt es Sinn.

Ansonsten noch mal korrigieren.

Das extra binden auf einen Port lass ich erstmal weg. Sollte dann aber
so klappen.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_recipient_rate_limit
---
Sowas hab ich noch nie auf Empfänger eingestellt. Aber Empfänger müssen
nicht gleich Anzahl von E-Mails sein. Oder? Wenn ich eine E-Mail mit 100
Empfängern sende, dann bin ich schnell an deinem Limit. Oder ist es
genau das was Du machen willst.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_connection_count_limit
---
Das sind gleichzeitige Verbindungen, was Du in der Aufgabenstellung
nicht beschrieben hast. Theoretisch dazu also überflüssig.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_connection_rate_limit
---
Hier wird die Beschränkung von Verbindungen gesetzt. In der Zeit die Du
unter "anvil_rate_time_unit" gesetzt hast. Mit 0 schaltest Du das ab.
Aber theoretisch auch überflüssig für die Aufgabenstellung so wie ich
das sehe.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_event_limit_exceptions
---
Hier könnte man ausnahmen definieren. Was Du dann hier nicht gemacht
hast. Die Clients der Kunden kommen nicht aus "$mynetworks" oder?

Du schreibst nicht woran Du merkst das es nicht so funktioniert wie Du
Dir das vorstellst. Und die Frage was genau gemacht werden soll, E-Mails
die von deinem System raus in die Welt gehen und vorher von deinen
Kunden über SMTPd eingeliefert wurden, oder Deine Annahme der E-Mails
auf dem SMTPd in Richtung der Kunden.

Also, greift ein Limit schon vor der von Dir gewünschten Anzahl, oder
gar nicht, wie hast Du das getestet?

--

Gruß
Sascha