[Postfixbuch-users] Received from [IP] ändern

Alois Kratochwill alois.kratochwill at wdns.at
Mi Okt 28 20:26:34 CET 2009

Hallo Achim,
Pakete können vor und nach Routing-Entscheidungen manipuliert werden. Sie
können zum Beispiel eine neue Zieladresse erhalten, um sie an einen anderen
Rechner weiterzuleiten (Portforwarding) oder eine andere Quell-Adresse
erhalten, um das hinter dem Router liegende Netzwerk zu maskieren. Maskieren
nutzt man z.B. um ein privates Netz über eine öffentliche IP ins Netz zu
bringen oder in einem DMZ Setup die Struktur des lokalen Netzes vor den
Rechnern in der DMZ zu verbergen. Letzteres ist anscheinend bei dir der
Fall.

Die Adresse des Mailservers IP 111.222.333.445 wird maskiert (->
111.222.333.444).

Bringe deiner FW bei, ausgehende Pakete vom Mailserver nicht zu maskieren.
Voraussetzung ist, dass "111.222.333.444" eine öffentliche Adresse ist.

Suche in der FW-Doku unter NAT, DNAT und SNAT!

Anschließend solltest du von deinem Provider den Reverse-Lookup Namen von
"111.222.333.444" auf mail.example.com ändern lassen.

Mit freunldichen Grüßen
Alois Kratochwill

Die FW hängt an einer Versatel-SDSL-Leitung und hat daher eigene eigenen IP.
Das kann ich leider nicht ändern. Ich fürchte, ich kann daher Deinen
Vorschlag nicht umsetzten.

Evtl. kann ich es mit einer FW Regel lösen. Mal googlen, was da möglich ist.

Achim