[Postfixbuch-users] Mailman mir Postfix und virtuellen Domains und User

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Okt 28 15:31:50 CET 2009

Am Mittwoch, 28. Oktober 2009 schrieb Andreas Tauscher:

> Der transport für mailman sollte schon aktiv sein.

Ich kann vor dem Einsatz von postfix-to-mailman.py nur warnen. Erklärung
im Buch, Seite habe ich gerade nicht parat.

Wer das Script und diese Methode verbrochen hat obwohl Mailman durch das
automatische (!) Erzeuigen der aliases ja viel bessere Möglichkeiten
mitbringt -- weiß der Geier.

Ärgerlich vor allem deswegen, weil man mit postfix-to-mailman.py ein
Backscatter-System betreibt und mehr muß man dann eigentlich auch nicht
mehr dazu sagen.

Ergo: Dieses Script wegwerfen, auch wenn Debian das (leider) (mal wieder)
als (unsinnigen) Standard vorsieht.

Stattdessen Mailman besser so einbinden, wie Mailman das auch selber haben
will und es dokumentiert ist: Über die automatisch gepflegte
aliases-Datei und alle Probleme lösen sich in Luft auf.

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: