[Postfixbuch-users] Mailman Alternative

Sascha Bendix sascha.bendix at localroot.de
Mi Okt 28 13:39:21 CET 2009

Hallo,

> ... Mailman-Alternative ...
> Worum es geht: Mailman hätte eigentlich genau die benötigte Funktionalität
> die ich brauche außer
> a) Listen UND Empfänger aus mySQL oder LDAP

Wenn du Moderation, Webinterface und ähnliche Features benötigst kannst du dir
ja mal Sympa (https://www.sympa.org/) anschauen. Alternativ einfach
virtual_alias_maps aus einer SQL-Datenbank ziehen.

> b) Laufender Webserver am Mailserver notwendig :-(

Ich kenne zumindest keine Mailinglistensoftware, die eine solche Trennung
unterstützt. Eine einfache Möglichkeit zur Umzusetzung ist allerdings das
Betreiben der Mailinglisten auf einem zweiten System.

Grüße,

Sascha Bendix