[Postfixbuch-users] Mailman mir Postfix und virtuellen Domains und User

Andreas Tauscher ta at lonestar-bbs.de
Mi Okt 28 12:40:18 CET 2009

Steffen Hartwig schrieb:

Morgen Steffen!

> Wenn ich eine Mail an die Liste senden möchte, kommt folgende
> Fehlermeldung, welche an den Absender zurück geht:
>
> jugend at lists.example.org
> SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<jugend at lists.example.org>:
> host sender.example.com [...]: 550-relay refused, invalid receipient
> (Callout verification failed:
> 550-550 5.1.1 <jugend at lists.example.org>: Recipient address rejected:
> 550 User unknown in virtual mailbox table)

Klar, postfix kennt den user nicht.

> Folgende Konfigurationen habe ich:
>
> postconf -n
[....]
> transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_transports.cf

Entweder in der Datenbank einen transport für lists.example.com anlegen,
oder hash:/etc/postfix/transport hinzufügen.
Die transport Datei sieht dann so aus:
lists.example.com  mailman:

> [master.cf]
> #mailman unix  -       n       n       -       -       pipe
> #   flags=FR user=list
> #   argv=/var/lib/mailman/bin/postfix-to-mailman.py ${nexthop} ${user}

Der transport für mailman sollte schon aktiv sein.

> In der MySQL-Tabelle für den Transport habe ich bei domain:
> lists.example.org eingegeben und bei transport: mailman:

Ah, gut, aber postfix kennt den transport mailman noch nicht.

Andi