[Postfixbuch-users] Rate-Limiting

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mi Okt 28 09:41:51 CET 2009

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage bzw. ein kleines Problem.

Mein eingestelltes Rate-Limiting für ausgehende Mails meiner User scheint nicht so richtig
zu greifen und ich kann mir nicht erklären wieso?

Ich weis nicht ob ich mich täusch, aber ich kann doch das ganze auch an einen zusätzlichen
smtpd prozess in der master.cf binden oder?

Meine master.cf:

10025 inet n - n - - smtpd
   -o smtpd_helo_restrictions=
   -o
smtpd_sender_restrictions=reject_unlisted_sender,reject_unknown_sender_domain,reject_sender_login_mismatch,permit_sasl_authenti
cated,reject
   -o
smtpd_recipient_restrictions=reject_non_fqdn_recipient,reject_unknown_recipient_domain,permit_sasl_authenticated,reject
   -o smtpd_client_restrictions=
   -o myhostname=m4-smtp.goneo.de
   -o anvil_rate_time_unit=3600
   -o smtpd_client_recipient_rate_limit=120
   -o smtpd_client_connection_count_limit=5
   -o smtpd_client_connection_rate_limit=0
   -o smtpd_client_event_limit_exceptions=

Korrigiert mich bitte aber müsste anhand dieser Konfiguration nicht ein einzelner Client
nicht mehr als 120 Mails/h abliefern können?

Besten Dank fürs drüberschauen...

Gruß Oliver