[Postfixbuch-users] E-Mail aus "queue" entfernen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Okt 26 11:09:30 CET 2009

Hallo Leute,

man kann ja mittels "postsuper -d 65DF71B0EC8" eine E-Mail aus der Queue
entfernen. Ich suche nun eine Möglichkeit das zu tun, aber den Absender
so zu informieren als würde die Zeit 3-5 Tage, in der Postfix das auch
machen würde schon abgelaufen sein.

Wenn Beispielsweise ein Ziel wie "t-omline.de" angeschrieben wird, dann
bleibt diese dort lange liegen, wenn ich das sehe, dann würde ich das
gerne Manuell rauslöschen, aber eben genau wie nach der Ablaufenden Zeit
den Kunden (Absender) drüber informieren.

Gibt es da was? Oder muss ich dann quasi über Umwege in der Transport
Table einen Eintrag für die Adresse machen mit einer Fehlermeldung :)

--

Gruß
Sascha