[Postfixbuch-users] Probleme mit SpamAssassin Rule / Anhänge

Chris chris at secondfoundation.net
So Okt 25 19:52:10 CET 2009

Sascha Peters wrote:

> korrekt.

> Zumindest mit den Regeln die ich habe. Mit Postfix ging das gut. Ich
> wollte aber gerne alles an einer Zentralen Stelle haben, da ich so auch
> die Regeln mit unterschiedlichen Gewichtungen versehen kann oder mit
> speziellen Regeln ausnahmen erstellen kann.

> wie genau wird das denn eingebunden, was ist es. Ich möchte mich nicht
> vor dem lesen drücken, aber so wie ich das dann verstehe könnte ich
> genauso gut das Feature in Amavisd-new verwenden, der kann das auch.
> Wenn ich nun mich gegen SA stelle, dann kann ich auch eine Software
> [...]

Es ist im Prinzip ein Perl Script das ich in der main.cf als Filter eingebunden habe. Wenn Amavis Attachment-Blocking bietet, hast Du ja
schon Deine Lösung. Anomy bietet die Möglichkeit statt eines DROP oder REJECT auch ein DEFANG zu machen. Eine Whitelist zu führen ist in dem
Fall unnötig, da die Attachments dann durchkommen, aber umbenannt werden damit sie nicht direkt per Doppelklick oder gar automatisch (wie
früher[?] bei Outlook ...) ausgeführt werden. Evtl. bietet ja auch Amavis soetwas. Ich benutze "properitäre" Virenscanner mit einer etwas
besseren Erkennungsrate und kenne Amavis nur vom Hören-Sagen.

Chris