[Postfixbuch-users] alternativer Virenscanner für Linux

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Okt 14 20:08:03 CEST 2009

On Behalf Of sebastian at debianfan.de
> Hallo zusammen,
>
> nachdem ich mitbekommen habe, dass 3 Trojaner (in einer zip-Datei
> gepackt) nicht von clamav erkannt werden, suchte ich nach einem
> zusätzlichen Scanner für Amavisd.

Seine Sicherheit nur von Virenscannern abhängig zu machen ist blauäugig!

99% der Sicherheit sind Userverhalten nur 1% fängt ein Virenscanner ab.
Vor 10 Minuten ist in Russland ein Virus in die freie Wildbahn gelangt wir konnten Ihn
soeben begrüßen.
Bei 0 Stunden Vorwarnzeit kann man nicht erwarten das die Virenscanner die Viren schon
erkennen in der Regel muß der Virus erkannt werden und eine Signatur dafür geschrieben
werden.

Clamav kann auch die Sanesecuritys einbinden das erhöht die Erkennungsrate schon mal um
einiges.

Was mich interessieren würde wer hat diese Mail gesendet welcher Server welcher Absender?
Und wer hat den Anhang geöffnet ohne nachzudenken ob er den Absender kennt?

Der Mailserver soll eh nur das grobe weg fangen alles andere soll bitte der User mit
seinem PC tun.

Im übrigen kenne ich kein Antivirensystem das wirklich 100% erkennen würde.

> Erfahrungswerte ?
>
> Inzwischen habe ich mich von der "kostenlos"-Variante entfernt - gibts
> wohl nicht mehr.
>
> Aber ich frage mich, warum es keinen free-av mehr für linux gibt.

Weil Firmen Geld verdienen müssen und es gibt immer noch den freien Linuxscanner ist aber
ein bisschen schwieriger einzubinden und verbraucht ganz gut Speicher.
Wer im Firmenbereich die Software nutzt muß sich eh die Kaufversion besorgen (kann ich
gerne behilflich sein)

> gruß
>
> Sebastian

Mit freundlichen Grüßen