[Postfixbuch-users] Header bei Weiterleitung anpassen

Mi Okt 14 20:03:10 CEST 2009

Manfred Werner schrieb:
> Hallo Liste,
> in unserer Firma läuft Postfix als Mailsever.
> Unser Server bekommt alle Mails über einen Relay.Host zugestellt. Über diesen
> muss auch der Versand gehen.
> Wenn nun bei uns ein User eine Weiterleitung an eine externe Adresse in seinem
> Postfach auf dem Server einrichtet (z.B. zu sich nach Hause ) werden alle
> diese weiter geleiteten Mails vom Relay-Host abgewiesen. Der Grund ist, dass
> der ursprüngliche Absender kein gültiger  Benutzer ist.
> mein Gedanke war nun, so wie bei einer Weiterleitung "von Hand" den, der die
> [...]

Sowas klappt nicht mit Postfix-Mitteln.

Du könntest es aber so handhaben, dass Weiterleitungen per
virtual_alias-Map an eine bestimmte (System-)Adresse weiterleiten
lassen, die wiederum per  transport-map an ein Script weiterleitet.

Dieses könntest Du nun so gestalten, dass es die Mail mit dem
eigentlichen (ursprünglichen) Empfänger als Envelope-Sender verschickt
aber die Header unverändert lässt.
Das sollte für Deine Zwecke ausreichen und würde auch das Handling der
Mails am Endpunkt erleichtern, da diese direkt im Postfach liegen und
nicht "umverpackt".

Falls es dann noch mit Spam-Filtern bei den endgültigen Empfängern
Probleme geben sollte, da diese den Zusammenhang zwischen Envelope-Daten
 und Header-Informationen checken, kannst Du das Script immer noch
leicht anpassen.

SINNVOLLER wäre es aber auf dem Relay eine ordentliche Konfiguration
umzusetzen, die Deinem Server nach Authentifizierung eine entsprechende
Vertrauensstellung gibt um auch einen Versand mit unbekanntem Absender
zu ermöglichen.

Thomas