[Postfixbuch-users] check_sender_access

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Di Okt 13 14:23:42 CEST 2009

Oliver Pürsten schrieb:

> [root at mail ~]# cat /usr/local/etc/postfix/test_block
> #ru             REJECT
> .ru             REJECT
> test.ru         REJECT
> [root at mail ~]# postmap -q "ndjnda.ru" /usr/local/etc/postfix/test_block
> [root at mail ~]# postmap -q "test.ru" /usr/local/etc/postfix/test_block
> REJECT
> [root at mail ~]#

Hallo Oliver,

das funktioniert. Postfix führt nicht nur eine Abfrage durch sondern sucht
nach mehreren Varianten des Keys.

Bei einer Access-Map sieht das zum Beispiel (korrigiert mich sollte ich
falsch liegen) so aus:

1) user+extension at sub.example.de
2) user at sub.example.de
3) sub.example.de
4) example.de
5) .de

Demach wird Postfix in deinem Beispiel die Nachricht abweisen, auch wenn
du nur die TopLevelDomain ".ru" in die access_map aufnimmst.

Bedeutet: bei dir sollte folgender Test einen REJECT zurückgeben:

postmap -q ".ru" hash:/usr/local/etc/postfix/test_block

Ciao,
Werner