[Postfixbuch-users] LÖSUNG Grund das web.de einen als SPAM erkennt herausfinden

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 12 22:34:19 CEST 2009

Am Montag, 12. Oktober 2009 schrieb Roman Brunnemann:

> Es liegt NICHT an den Headern. Es lag am Body. Das Webscript  hat  ganz
> unten in jede Email einen Footer gesetzt, wo drinsteht warum man die
> Mail bekommt und wie man weitere Mails verhindern kann. Dazu wurde noch
> eine ID eingefügt. Quasi ein md5 hash bestehend aus Buchstaben und
> Zahlen. Und genau der war das Problem. Exakt die gleiche Mail ohne die
> ID landet bei web.de im "Unbekannt" Ordner, und nicht mehr im SPAM
> Ordner.
>
> Scheint irgendein sehr tolles intelligentes Texterkennungstool zu sein
> das da rüber läuft.

Naja, "toll" ist hier eher Dein Webscript, das ein Verhalten an den Tag
legt, daß bekanntermaßen so ziemlich weltweit von jeder
Anti-Spam-Software (zu recht) als verdächtig eingestuft wird.

> In jedem Fall ist es gut zu wissen. Jetzt werde ich
> mal testen, wie lang die Hashkette sein darf, damit es noch durch geht.
> Wenn Ihr an den Ergebnissen interessiert seit, dann sagt kurz Bescheid.

Das macht SpamAssassin nicht anders, da braucht man sich gar nicht über
web.de aufregen.

Insofern würde ich das also nach Möglichkeit vermeiden.

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: