[Postfixbuch-users] qmgr stellt nur noch lokal zu

Gerald Erdmann gerald at stepman.com
So Okt 11 16:41:04 CEST 2009

Hallo zusammen!

Ich dachte, ich bekomm das Problem allein in den Griff, doch im Moment
steh ich völlig vor einem Rätsel, zumal ich nichts geändert habe und
das alles schon mal funktioniert hat. Folgendes Problem habe und habe
im Netz leider nichts ähnliches gefunden:

Ich betreibe einen eigenen Rootserver unter Debian Lenny mit Postfix
2.5.5. Postfix verwaltet mehrere Domains, darunter auch welche, wo die
Emails nicht lokal zugestellt werden, sondern an eine externe Adresse
weitergeleitet werden soll. Völlig normal soweit. Nun aber versucht
Postfix alle Mails, für die er sich laut virtual_domains zuständig
fühlt lokal zuzustellen! Also auch dann, wenn das Ziel z. B.
xxx at yyy.com ist! Das geht natürlich völlig schief. yyy.com liegt
natürlich nicht auf dem Server, sondern ist irgendwo extern, müsste
also per relay=smtp verschickt werden.

Im Logfile sieht das so aus:

Oct 11 16:27:06 root postfix/smtpd[11258]: 4DEE956C1AC:
client=XXX.XXX.XXX.XXX, sasl_method=PLAIN, sasl_username=XXXX
Oct 11 16:27:06 root postfix/cleanup[11306]: 4DEE956C1AC: message-id=<015999BC-097F-4AA6-8C53-21AA4FF7FD4A at stepman.com

Oct 11 16:27:06 root postfix/qmgr[11254]: 4DEE956C1AC: from=<gerald at stepman.com
 >, size=5687, nrcpt=1 (queue active)
Oct 11 16:27:06 root postfix/pipe[11311]: 4DEE956C1AC:
to=<xxx at yyy.de>, relay=maildeliver, delay=0.38, delays=0.37/0/0/0.01,
dsn=2.0.0, status=sent (delivered via maildeliver service)
Oct 11 16:27:06 root postfix/qmgr[11254]: 4DEE956C1AC: removed

maildeliver ist mein eigener lokaler Dienst, der die Maildir-
Zustellung via maildrop macht. Der Dienst funktioniert, sollte aber
eben hier nicht auf gerufen werden!

In der virtual_mailbox_maps steht folgendes:

test at einevirtuelledomain.de		xxx at yyy.de

In der virtual_mailbox_domains steht folgendes:

einevirtuelledomain.de		OK

Die dazugehörigen Dienste in master.cf sehen wie folgt aus:

smtp              inet  n       -       -       -       25      smtpd
pickup            fifo  n       -       -       60      1       pickup
cleanup           unix  n       -       -       -       0       cleanup
qmgr              fifo  n       -       n       300     1       qmgr
smtp              unix  -       -       -       -       -       smtp
relay             unix  -       -       -       -       -       smtp
    -o fallback_relay=
maildeliver       unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/sbin/maildeliver -p ${recipient}

main.cf sieht (anteilig) wie folgt aus:

local_transport = maildeliver
virtual_transport = maildeliver
maildeliver_destination_recipient_limit = 1
recipient_delimiter = +
alias_database = hash:/etc/postfix/aliases
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
home_mailbox = Maildir/
virtual_mailbox_base = /var/vmail
virtual_mailbox_domains = hash:/etc/postfix/virtual_domains
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mails
virtual_alias_maps =hash:/etc/postfix/virtual_alias
virtual_alias_domains = $myhostname
virtual_uid_maps = static:115
virtual_gid_maps = static:115

Alle Dateien sind mit postmap natürlich aktualisiert, postfix x-fach
neu gestartet, in der queue stehen keine Leichen und auch sonst
funktionieren alle Dienste 1a! Nur eben eine externe Weiterleitung
nicht.

Ich habe auch schon das Debugging von smtpd und qmgr hochgedreht doch
finde keine Idee, was hier schief läuft. Auf einem anderen Server
läuft eine ähnliche Konfiguration und macht keinerlei Probleme. Und
dieser Server hat das auch alles schon mal völlig korrekt zugestellt,
doch seit nicht definierte Zeit existiert dieses Problem und treibt
mich in den Wahnsinn.

Ich hoffe, irgendjemand von euch hat hier eine glorreiche Idee, wo
mein (Denk)Fehler liegt.

Gruß und Dank, Gerald
Gerald Erdmann   gerald at stepman.com

STEPMAN SOLUTIONS