[Postfixbuch-users] SMTP Reply-Code ... text optional?

Bit World Computing e.K. - Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Fr Okt 9 17:32:00 CEST 2009

Hallo,

ich habe hier das Problem das ein Server dem ich Mails schicken will
nach dem RCPT TO: nur mit 250 ohne zusätzlichen Text antwortet, nach
dem HELO steht noch was hinter der 250. Das SMTP-ALG meiner UTM mag
das aber wohl nicht und kappt die Verbindung, was unschön ist.

Wenn ich den RFC richtig verstanden habe ist der Text hinter dem Reply-
Code optional, korrekt? Das würde bedeuten meine UTM macht was falsch.

Allerdings hat die Gegenstelle eine SecureComputing Sidewinder (jetzt
McAfee) und die hat schonmal nutzlose SMTP Reply-Codes ausgespuckt,
daher bin ich etwas verwirrt.

Könnte bitte jemand Licht ins Dunkel bringen damit ich den richtigen
Leuten auf die Füße steigen kann.

Vielen Dank und euch allen ein schönes Wochenende.

--Michael