[Postfixbuch-users] E-Mails zustellen und weiterleiten

Andreas Pankratz andreas.pankratz at s.square-group.de
Do Okt 8 11:26:38 CEST 2009

Hallo Leute,

nachdem ich unseren MailServer über ein Jahr nicht anrühren musste, sollen jetzt ein paar neue Funktionen implementiert werden.

Eine ankommende E-Mail soll dem entsprechenden Postfach zugestellt werden und danach/gleichzeitig an eine andere E-Mail Adresse weitergeleitet werden. Ich hab mich im Postfix Buch wieder eingelesen und bin bei Kapitel 13.3.2 hängengeblieben. Das Beispiel dort umgemünzt auf virtual_alias_map mit MySQL waren dann zwei DB-Einträge mit entsprechender Weiterleitung

user1 at domain.de -> user1 at domain.de
user1 at domain.de -> user1wasAnderes at domain.de

user1wasAnderes hat die E-Mail immer zweimal bekommen, es steht auch ausdrücklich im Buch, hab blos einen Tag gebraucht um zu merken das ich „receive_override_options“ nicht richtig schreiben kann *omfg*

Nachdem das ganze jetzt soweit funktioniert, möchte ich eigentlich nur noch wissen, ob die Lösung BestPractices für die Aufgabenstellung ist?

Gruß
Andreas Pankratz