[Postfixbuch-users] HELO auf IP Basis

Mi Okt 7 20:11:17 CEST 2009

Hallo Alex,

Alexander Jäger schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> da ich für einen Kunden Mails versenden soll, frage ich mich gerade ob
> und wie es möglich ist den HELO per IP zu setzen.
>
> D.H.
> 1. versende ich mit 10.0.0.1 meldet er sich mit mx.meinedomain.com
> 2. versende ich mit 10.0.0.2 meldet er sich mit mx.kundendomain.com

Dazu musst Du IMHO je IP eine eigene Postfix-Instanz laufen lassen.

> Dazu wüßte ich noch gerne wie einen account (newsletter at kundendomain.de)
> so setzte das er immer über die 10.0.0.2 sendet.

Mach für die E-Mail-Adresse einen eigenen Transport (transport-map!) der
an die entsprechende Postfix-Instanz weiterreicht

> Ich würde das gerne so einstellen das es möglich weit nach denen ihrem
> mxer aussieht.

Nette Idee...

> Ist generell zu machen und wenn ja wie? Oder generell ne doofe Idee und
> sollte die Finger davon lassen.

... aber so lange es keine zwingende Anforderung ist, würde ich es nicht
machen.

Es ist machbar, skaliert aber schlecht, da Du für jeden Kunden, der das
anfordert, eine eigene IP und eine eigene Postfix-Instanz benötigst.

Bei Postfix hat sich in Sachen mehrere Instanzen in den letzten
Versionen bissel was geändert, aber ob da ein derartiges Setup
vereinfacht wurde weiß ich leider nicht.

Sofern Du für jeden eigenen HELO die master.cf editieren musst, wäre das
- auch wenn es jedesmal einmalig ist - für mich zuviel Aufwand.
Der Ressourcen-Verbrauch durch mehrere Instanzen ist sicherlich nicht
allzu riesig bei Postfix, aber das wissen die Gurus hier sicher genauer.

> Beste Grüße,

dito

> Alex

Thomas