[Postfixbuch-users] Autoresponder - Tutorial

Thomas Gelf thomas at gelf.net
Mo Okt 5 23:54:37 CEST 2009

Hallo Sascha!

Sascha Peters schrieb:
> Mal eben ohne das ich auf die Seite schaue (sorry dafür) eine Frage:
> Autoresponder sind ja nicht nur für Mitteilungen für "im Urlaub" oder
> so. Sondern durchaus auch für andere Dinge, wo "IMMER" Geantwortet
> werden muss.
>
> Bei einem solchen Fall (Ticketsystem oder so) gelten doch sicher andere
> Maßstäbe, da ja nicht nur eine E-Mail am Tag zu einem Absender gesendet
> werden können. Ist das berücksichtigt einbaubar, eventuell Vorbereitet :-)
>
> War nur mal eine Fixe Idee. Konkret brauch ich es im Augenblick nicht,
> aber bevor es unter geht...

Tut immer gut zu lesen, dass es den ein oder anderen gibt, der sich doch
tatsächlich Gedanken zu dem macht, was man so verzapft ;-) Das was du
erwähnst war mit ein Hauptgrund für den Rewrite des Ganzen - das Ding
trägt jetzt "generic" im Namen und soll ein flexibler Allrounder in der
Runde der ehrenwerten Autoresponder werden und sich für alles mögliche
einsetzen lassen.

Den Großteil habe ich schon entsprechend zerlegt: die unterschiedlichen
Observer entscheiden selbst, auf welche Events (derzeit: Mail erhalten,
Mail akzeptiert, Antwort gesendet) sie reagieren wollen. Wobei der
"Antwort-gesendet"-Event wiederum bloß von einem solchen Observer aus-
gelöst werden kann - die Gomar-Klasse selbst sendet keine Antworten.

Zwei Beispiele sind schon dabei: der MailDumper schreibt JEDES Mail in
eine Datei, Vacation_History hingegen reagiert nur auf Mails, welche
die vielen genannten Bedingungen erfüllen (klassische Abwesenheits-
Notiz).

Was ich noch rausnehmen muss, ist die Logik nach welcher entschieden
sind, welche Tests anzuwenden sind. Entsprechendes Zitat aus dem Code
(Gomar-Konstruktor):

> TODO: move this logic to a vacation-specific subclass and allow custom
>       rules

Naja, es gibt noch genug zu tun. So langsam nimmt es Form an, bin mit
dem Aufbau noch nicht ganz zufrieden, aber das wird schon noch ;-) Wie
schon geschrieben: freue mich über jede Art von Feedback!

Mit liebem Gruß
Thomas Gelf

 mail: thomas at gelf.net
  web: http://thomas.gelf.net/