[Postfixbuch-users] lokale user mit @ im namen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 5 13:36:41 CEST 2009

Am Montag 05 Oktober 2009 schrieb Andre Hübner:
> Hallo,

> wieso? Ich kann im Linux den User ganz normal so anlegen und auch
> seinem homeordner so benennnen.

Okay.

Dann verwechselst Du gerade USERNAMEN und LOGINNAMEN mit einer
MAILADRESSE.

Username/Login spielt eine Rolle bei SASL/SMTP-AUTH und dem
POP3/IMAP-Login. Das hat dann aber nichts mit der Mailadresse zu tun.

DANN könnte man auch einen Loginnamen mit @ realisieren.

Irgendwo braucht man dann ein Mapping Mailadresse => Username und dann
wird das dreckig kriminell.

Im Idealfall sind Mailadressen udn Usernamen-/Loginnamen identisch. Man
kann auch die Mailadresse als Loginnamen nehmen. Dann wird's einfach
und sauber. Anleitungen dazu zum Beispiel in den letzten beiden
Kapiteln vom Buch für MySQL und LDAP. DAS ist natürlich wünschenswert.

> Ich kann auch sasl per conf einstellen das er usernamen mit @ nicht
> als user at realm ansieht sondern den ganzen string als usernamen.
> Wieso sollte das dann auch bei Postfix nicht der Fall und irgendwie
> umgehbar sein?

Na klar geht das. Irgendwie. Verkorkst. Schön unnötig kompliziert und
fehleranfällig.

Nur mußt Du dann eine Mailadresse auf einen dieser Usernamen mappen. Und
das gibt Ärger.

> hapert es eben. Das Format mit dem @ hat den Vorteil das die User
> dann diesen Usernamen nicht nur für Ihr ExChange benutzen können
> sondern auch gleich für das normale Mailprogramm ohne andere
> Usernamen für andere Bereiche zu benötigen. Ich würde es eben gern
> vermeiden für den Eingang ein weiteres "normales" Login zu erstellen.

So mache ich das auch immer. Username/Login = Mailadresse. Und alles ist
schick.

Sorry, aber mir ist nach wie vor nicht klar, was Du da nun wirklich
bauen willst. Das ganze Spiel hier entscheidet sich nunmal an Details.
Es gibt ein Dutzend Wege das zu lösen und ein Dutzend Gründe, warum man
das wie machen oder auch nicht machen kannst.

Solange Du da keine belastbaren Fakten und Details auf den Tisch legst
wird die ganze Sache hier nicht weiterkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de