[Postfixbuch-users] Relayhost für einzelne Empfängerdomains

Do Okt 1 22:22:38 CEST 2009

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage:

Ein Postfix-Server bei einem Kunden verwendet als Relayhost
smtp.1und1.de, wo auch seine Domain gehostet ist. An sich bin ich eher
für direkte Zustellung, jedoch nimmt ein wichtiger Kunde meines Kunden
in den USA (domain a) seine Mails nicht an, da die statische IP des
Telekom Business Anschlusses in irgendeinem geblacklisteten Subnetz des
USA-Providers liegt und die sich strikt weigern, das von der Blacklist
nehmen. Insofern lag die Lösung nahe, die Mails über 1und1 zu relayen,
somit war das Problem umgangen.
Das lief über 2 Jahre prima, jetzt habe ich allerdings ein anderes
Problem: Einer der 1und1 Server, der die Mails versendet hat steht oder
stand auf 2 RBLs, die wiederum von anderen Kunden (mit domain b und
domain c) eingesetzt werden. Hinter diesen Mailservern stecken ein paar
tolle Admin-Hechte, denn die Emails werden weder rejected noch
gebounced, sondern einfach verschluckt und mein Kunde wird angemault
warum er seine Angebote nicht wie besprochen rausschickt... super. Wie
auch immer, die Zustellung in diesen Fällen funktioniert wiederum wenn
ich direkt zustelle, ohne 1und1 als Relayhost.

Ich würde die Sache gerne dauerhaft so lösen, dass generell direkt
zugestellt wird (um an domain b und domain c problemlos senden zu
können), und dass EMails die an diese eine Domain in den USA (domain a)
gesendet werden über 1und1 relayed werden.
Könnt ihr mir dabei ein bißchen Hilfestellung geben, wie ich das
umsetzen könnte?

Danke & Gruss
Thomas