[Postfixbuch-users] SASL authentication failure

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mo Nov 30 16:16:20 CET 2009


Hallo Zusammen,

und mal wieder ein Problem...

Diesmal habe ich das Problem das seit der Neueinrichtung zweier Server einige Kunden 
sporadisch keine Mails versenden können.

Clientseitig äußert sich das Problem wohl so das der Kunde vom Client, was im übrigen immer 
eine Version von Outlook ist, zur neuen Eingabe seiner Passwörter gebeten wird. Hat er 
dieses getan, auch mehrfach, funktioniert es aber immer noch nicht.

Eventuell hängt es vielleicht auch irgendwie mit der Umstellung auf pre-queue zusammen, da 
wir vorher postqueue genutzt haben. Oder durch das mit der Neuinstallation verbundene 
Upgrade der Software entsteht dieser Fehler jetzt. Auf den alten Servern war dieser Fehler 
auf jeden Fall nicht.

Hier noch ein paar Daten:

SASL Einstellungen main.cf:
smtpd_sasl_auth_enable                  = yes
smtpd_sasl_security_options             = noanonymous
broken_sasl_auth_clients                = yes

smtpd.conf:
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
log_level: 7
mech_list: plain login CRAM-MD5 DIGEST-MD5
sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_user: [user]
sql_passwd: [pass]
sql_database: [database]
sql_select: [SELECT sql]


Logfile Auszug:

Nov 30 15:53:17 mailout2 postfix/smtpd[903]: warning: unknown[85.220.144.25]: SASL 
DIGEST-MD5 authentication failed: authentication failure

Nov 30 16:02:12 mailout2 postfix/smtpd[62469]: warning: SASL authentication failure: realm 
changed: authentication aborted

 >> das sind die beiden damit in Verbindung stehenden Einträge

Da das Problem immer nur sporadisch auftritt ist natürlich schlecht zu testen, allerdings 
sind die oben beschriebenen Logfile Einträge immer vorhanden, mal mehr mal weniger.

Ich hoffe einer von Euch hat Tipps wie ich das Problem lösen kann, ich hab schon das halbe 
Internet durchsucht und irgendwie nix wirklich vernünftiges gefunden.

Viele Grüße
Oliver



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users