[Postfixbuch-users] Null-Listing ernst gemeint

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
So Nov 29 22:27:05 CET 2009

Hallo Frank, hallo Leute,

Am Dienstag, 24. November 2009 schrieb Frank Fiene:
> Als einen der letzten Sätze erwähnte Peer, das man ja eigentlich
>  einen MX 30 mit einer nicht aktiven IP-Adresse announcen könnte.
>
> War das nur ein Spaß oder funktioniert das wirklich?
> Und wieviel SPAM fängt so etwas ein? 10%?

Ich habe ein ähnliches Setup im Einsatz - einen "Faulpelz MX" [1], der
die ganze Zeit mit einem temporären Fehler alle Mails abweist.
(Wäre ja noch schöner, wenn der Faulpelz auch noch Mails annehmen
müsste... ;-)

Der Faulpelz macht rund 1/3 meiner Rejects. Das entlastet vor allem das
Greylisting - nur ein paar hundert Mails täglich landen im Greylisting,
während ein paar tausend vom Faulpelz abgewiesen werden.

Gut die Hälfte meiner Rejects sind übrigens durch Blacklisten (iX/Manitu
und Spamhaus), der Rest durch user unknown & Co.

Interessanterweise habe ich seit Ende Oktober nur noch 20 Rejects/Minute
(insgesamt, nicht nur vom Faulpelz), während es vorher immer 50-60
waren. Das reduziert natürlich auch die Reject-Zahlen des Faulpelzes,
aber er macht immer noch das 7- bis 10-fache an Rejects im Vergleich zum
Greylisting und rund 1/3 der Rejects insgesamt.

Gruß

Christian Boltz

[1] http://blog.cboltz.de/archives/45-Faulpelz-MX.html
--