[Postfixbuch-users] sehr allgemeine Fragen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Nov 25 22:34:20 CET 2009

Norbert Gerhards schrieb:

> Ja, Spaß hat das Cyrus-Konstrukt und vor allem die Doku noch
> nie gemacht. Aber funktioniert hat es immer bei mir.
> Da bin ich ja auf die Dovecot-SASL-Implementierung gespannt.

Dann würde ich einfach mal einen Tipp abgeben wie es laufen wird:

Du bist mit der Konfiguration in 5 Minuten fertig und kannst es gar
nicht glauben. Dann suchst Du 15 Minuten im Internet oder der Doku ob Du
wirklich nichts falsch gemacht hast, weil Du Dir einfach nicht
vorstellen kannst das es das schon war. ;-)

> [...]
> Soll ich den Paradigmenwechsel auch dazu nutzen, die Mailverzeichnisse
> von mbox- auf maildir-Format umzustellen?
> Dies würde ja einen zusätzlichen Schritt mittels mb2md bedeuten, mit
> allen möglichen Misshelligkeiten bzgl. .mailboxlist, Trenner . statt /
> usw.
> Oder muss ich sowieso die alten Mailverzeichnisse für die Übernahme
> in Dovecot 'transformieren'?
>
> Letzte Bitte:
> Da Dovecot für mich echtes Neuland ist - könnt ihr mir bitte
> links nennen, in denen ich Installations-HowTos für debian Lenny

Ich habe gerade Courier-IMAP mit Debian Lenny im einsatz, allerdings
schon als Maildir von Courier. Ich habe mich dazu entschlossen die 1.2.8
oder was bis zum meiner Vollendung gerade aktuell ist zu nehmen und
selbst zu kompilieren.

Wegen dem Umzug der Maildir Verzeichnisse und der Konvertierung will ich
aber noch diverse Tests machen. Sonst würde ich sagen wäre ich schon
fertig. mb2md kenn ich leider nicht, ansonsten würde ich eventuell über
IMAPSync die Portierung machen.

--

Gruß
Sascha