[Postfixbuch-users] sehr allgemeine Fragen

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Mi Nov 25 17:14:50 CET 2009

Werner Flamme schrieb:
> Ob man Roundcube oder Squirrelmail oder Horde oder sonstwas nehmen will,
> ist letzten Endes Geschmackssache. Der grundsätzliche Funktionsumfang st
> bei allen gleich, unterschiedlich sind die Oberflächen - in Aussehen und
> Handhabung. Das ist so wie bei Linux mit KDE und Gnome... ;-)
>
> Horde ist m.E. fürchterlich umfangreich bei der Konfiguration, und wenn
> man mehr als ein Modul einsetzt, sollte man auf Kreuzabhängigkeiten bei
> den Parametern achten, sonst konfiguriert man an der einen Ecke etwas
> rein, was man an der anderen gerade rausgenommen hat...

Ich schätze mal, dass ich dann wohl bei Squirrel bleibe: das kenne ich,
da weiß ich wie es funktioniert und kann mit den Beschränkungen
umgehen.
Roundcube sieht von den Screenshots her gefälliger aus, aber das probiere
ich dann doch lieber zunächst mal auf einem internen Testserver.

> Vielleicht <http://holl.co.at/howto-email/>,
> <http://debian.asconix.com/postfix-dovecot-mailserver-debian-lenny-howto>,
> aber auch <http://wiki.dovecot.org/HowTo> bietet eine schöne Übersicht -
> oder allgemeiner
> <http://www.alltheweb.com/search?cat=web&cs=iso88591&q=debian+howto+dovecot>
> :-)
>
> HTH
> Werner
Danke für den reichlichen Lesestoff!  :-)

Ich möchte aber eine Frage wiederholen: wenn der Kunde in einem halben
Jahr ankommt und doch ein Colaboration-Tool einsetzen will, wozu ratet
Ihr dann?
eGroupWare?
...?

Und das Wichtigste: funktionieren diese Tools über IMAP-Server oder
_muss_ ich dafür - am besten dann von Anfang an - eine DB wie MySQL
einsetzen?
Damit käme dann wieder der anfängliche Vorschlag von Werner D. zum
Tragen. ;-)

Viele Grüße

Norbert