[Postfixbuch-users] sehr allgemeine Fragen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Nov 25 13:51:34 CET 2009

Am Mittwoch 25 November 2009 schrieb Frank Fiene:

> [...]

Niemand will heute noch Courier-IMAP.

Ja, da gibt es nichts zu überlegen. Wirklich nicht.

> Ähhmm, benötigt man nicht SASL für SMTP mit TLS?

Nein, braucht man nicht, weil SASL für Passwortauehtntifizierungen da
ist und TLS nichts mit Passwörtern zu tun hat.

Du meinst wohl, man braucht SASL für SMTP-Auth: Richtig. Aber Dovecot
bringt ja eine (hervorragende) SASL-Implementierung mit die einfach mal
vom Fleck weg funktioniert und (im Gegensatz zu Cyrus-SASL) auch Spaß
macht.

Weder noch. Man nehme /etc/dovecot/userdb und erfreue sich des Lebens.

Abgesehen davon daß ich in einem Projekt auch 120.000 Accounts in der
userdb mache, das hat also alles nichts mit einer Größenordnung zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de