[Postfixbuch-users] Null-Listing ernst gemeint

Frank Fiene ffiene at veka.com
Di Nov 24 16:42:36 CET 2009


Hallo Leute, Peer,

ich habe mir gerade das Best-Practices-Video von der Mailserver-Konferenz angetan, wie immer sehr unterhaltsam, aber das kennen wir ja schon!

Als einen der letzten Sätze erwähnte Peer, das man ja eigentlich einen MX 30 mit einer nicht aktiven IP-Adresse announcen könnte.

War das nur ein Spaß oder funktioniert das wirklich?
Und wieviel SPAM fängt so etwas ein? 10%?

Die Taktik der Spammer ist ja häufig, dass sie alle Mails an den MX mit der niedrigsten Priorität schicken.
Wenn der dann nicht antwortet, interessiert das den Spammer ja eigentlich nicht und die richtig konfigurierten Mailserver nehmen halt einen der beiden MX 10.

Viele Grüße!
Frank
-- 
Frank Fiene / IT-Services
Internet Services / IT-Security
Fon: +49 2526 29-6200
Fax: +49 2526 29-16-6200
mailto: ffiene at veka.com
http://www.veka.com

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users