[Postfixbuch-users] rbl und rwl

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Fr Nov 20 12:46:13 CET 2009

Timm M.Schneider schrieb:

> Hallo,

> das geht doch nur mit Files und nicht mit einer rwl, oder?

ja, nur mit Files - daher muss die Datei lokal heruntergeladen werden,
um die IP-Adressen whitelisten zu können.

> So wie es scheint kann das Postfix nicht, das hätte ich nicht gedacht, das so
> ein starker MS das nicht kann. Sendmail, Exim können das schon.
> Die Provider hier in AT untereinander verwenden eine whitelist.

> die WL liefert ein 127.0.0.2 zurück.

Postfix kann ohne Policy Server "nur" abweisen,aber nicht whitelisten.

Mit postfwd beispielsweise lassen sich verschiedene Whitelists
einbinden,so dass dies dann über "Umwege" möglich ist.

Grüße,
Daniel