[Postfixbuch-users] Script um policyd-weight automatisch zu starten

PV pv_mailings at amaltea.ath.cx
Do Nov 19 22:42:02 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:
> Ich habe u.a. für policyd-weight fertige RPM-Pakete. Einfach als Quelle
> einbinden und über YaST installieren und gut ist.
>
> http://download.opensuse.org/repositories/home:/pheinlein/
Prima! Danke fürs "Paket schnüren". Habe es probehalber einfach mal
eingebunden und installiert.

Was mir aufgefallen ist, und ich mir nicht erklären kann, ist, das mein
Server bei aktiviertem polw dauerhaft eine UDP Verbindung zum DNS Server
meines Providers aufbaut.

server:~ # netstat -antup | grep 85.214.7.22
udp        0      0 85.214.6x.xxx:59025     85.214.7.22:53
VERBUNDEN   13503/policyd-weigh

Allerdings konnte ich keinen Paketaustausch ersniffen. (2x30 sek tcpdump
getestet...)

Bei meinem manuell installiertem policyd-weight (selbe Version, anderer
Server) ist keine solche Verbindung zu sehen.

Weißt Du warum?

Viele Grüße
Paul