[Postfixbuch-users] RFC Pflichtadressen und header_checks

Leo Unglaub leo.unglaub at gmail.com
Mi Nov 18 14:07:45 CET 2009

Hallo Postfix-Freunde,
ich habe gerade eben wieder Sicherheitstests auf meinen Servern durchgeführt
und bin dabei über folgende Situation gestolpert. Ich habe in den
smtpd_recipient_restrictions als erstes folgenden Eintrag drin stehen:

smtpd_recipient_restrictions =
>         check_recipient_access hash:/etc/postfix/config/rfc_whitelist,

Dort drin erlaube ich postmaster@ und abuse@ egal ob die auf einer
Blackliste stehen oder irgend einen falschen fqdn senden. Die kommen immer
zu mir durch sowie es sein muss. Zusätzlich setze ich auf dem Server zur
SPAM-Bekämpfung die header_checks ein.

> header_checks = pcre:/etc/postfix/config/header_check

Dort drin habe ich ein paar Regex-Filterregeln. Nun ist es aber so, dass ein
E-Mail an abuse@ oder postmaster@ ebenfalls geblockt wird sobald die
header_checks anschlagen, weil ich die header_checks ja nicht in den
smtpd_recipient_restrictions definiere.

Habe ich mit dieser Situation ein rechtliches oder RFC-Problem? Wie löst ihr
diese Situation?
Vielen Dank und viele Grüße
Leo