[Postfixbuch-users] Weitergeleitete Mail von Exchange an externe Adressen zeigen ein <> From im mail.log

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Nov 17 21:40:58 CET 2009

Am Dienstag, 17. November 2009 schrieb Raimar Grosse:

> wenn ich diese externen Mailadressen als Weiterleitung einrichte, sehe
> ich auf dem Postfix Server in den Logs, dass diese Mails als Absender
> nur <> haben. Das macht natürlich Probleme beim Provider. Im Exchange

Unterscheide Envelope und Header!

> Message Tracking habe ich sehen können, dass dort der Absender korrekt
> erkannt wird, lediglich der Return-Path wird von der Adresse des
> Absenders auf <> geändert. Laut MS Doku ist ein <> Wert für den Return
> Path durchaus i.O. (warum habe ich noch nicht herausbekommen).

Man will damit Probleme durch double-bounces vermeiden.

> Jetzt ist meine Frage, ob Postfix darufhin auch das From auf <> ändert
> und wenn ja, wie ich das lösen kann. Oder liegt das Problem nur bei
> Exchange.

Wenn Du es mal testest wirst Du sehen, daß Postfix das From: im Header
nicht ändert. Warum sollte er das auch tun?

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: