[Postfixbuch-users] Weitergeleitete Mail von Exchange an externe Adressen zeigen ein <> From im mail.log

Raimar Grosse syncros_beach at yahoo.de
Di Nov 17 12:09:08 CET 2009

Moin,

also mein Problem ist folgendes:

Der Exchange 2007 Server übergibt seine Mails an einen Postfix Server, dieser benutzt einen Relayhost vom Provider. Bei Mails, die normal aus dem Netzwerk gesendet werden, funktioniert alles einwandfrei.
Wir haben jetzt in Exchange einige externe Mailadressen (z.B. vom gmx oder freenet) eingetragen. An diese kann man auch problemlos mailen.
Nur wenn ich diese externen Mailadressen als Weiterleitung einrichte, sehe ich auf dem Postfix Server in den Logs, dass diese Mails als Absender nur <> haben. Das macht natürlich Probleme beim Provider.
Im Exchange Message Tracking habe ich sehen können, dass dort der Absender korrekt erkannt wird, lediglich der Return-Path wird von der Adresse des Absenders auf <> geändert.
Laut MS Doku ist ein <> Wert für den Return Path durchaus i.O. (warum habe ich noch nicht herausbekommen).

Jetzt ist meine Frage, ob Postfix darufhin auch das From auf <> ändert und wenn ja, wie ich das lösen kann. Oder liegt das Problem nur bei Exchange.

Vielen Dank schonmal

Raimar