[Postfixbuch-users] Certified Senders Alliance - traut ihr dem?

Andre Ballensiefen | STM Vertriebs GbR ballensiefen at stm-gruppe.de
Mo Nov 16 17:41:50 CET 2009

Hi,

ein Kunde von uns ist dort Mitglied. Ist eine Internetagentur mit ein paar sehr namhaften Kunden. Prinzip ist recht einfach. Die IP-Adressen der Mailserver sind bei den großen Mailanbietern (Web, GMX etc.) auf der Whitelist, so dass diese Mails zum einen zugestellt werden aber, und das ist das wichtigste, die Mailserver auch nach tausenden von Mails nicht die Tür zu machen sondern die Tore immer brav offen halten.

ABER:

Ø  und zweitens halte ich das für gefährlich dort gelisteten Servern blanko Rechte zu geben

So einfach ist das nicht. Die Agentur hat knapp 2 Monate gebraucht um zertifiziert zu werden. D.h. der eco-Verband will wissen für wen Newsletter versendet werden. Guckt sich alle Newsletter an ob diese auch dem aktuellen Standard entsprechen (Abmelden Link etc.) und die Agentur zahlt dafür jeden Monat.

Sobald sich die Beschwerden über die Newsletter häufen, werden alle IP-Adressen sofort auf die Blacklist gesetzt.

Viele Grüße

Andre